Fragen zum Gartenkauf

Endlich selbst Gärtnern? Das kann jeder!

Die meisten Interessenten denken, das Sie einen Garten kaufen. Dies ist aber nicht korrekt, ein Garten wird gepachtet. Einen Kleingarten zu haben, ist eine wunderbare Sache, allerdings sollte die Entscheidung will sorgfältig durchdacht sein, prägt sie doch entscheidend das zukünftige Leben der ganzen Familie.

Ein paar Orientierungsfragen sollten Sie im voraus für sich beantworten, um festzustellen ob eine Vereinsmitgliedschaft in einem Kleingarten als auch die Pflege eines Kleingartens möglich erscheint.

• Ist die Gartenarbeit etwas für mich?
  • Bin ich gerne im Garten und kann damit umgehen, neben Obst oder Gemüse zu ernten auch Unkraut zu rupfen?
  • Habe ich genug Freizeit um einem Garten gerecht zu werden?
  • Habe ich sonstige Unterstützung den Anforderungen eines Garten gerecht zu werden? (Partner/Kind)
  • Kann ich mich in einen Verein integrieren?
  • Möchte ich auch aktiv in einem Verein mitwirken?
  • Ist mir bewusst, dass ich nicht alles machen und tun kann was ich möchte oder für richtig halte? (Gesetze/Regeln)
  • Kann ich mir einen Garten finanziell leisten?

Nachfolgend haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten hinsichtlich eines Kleingarten beantwortet.

Wie bekomme ich einen Garten?

Sie haben die Möglichkeit eine Bewerbung für einen Garten unter „Bewerbung Garten“ abzusenden. Der zuständige Kollege bzw. Kollegin, in der Regel der Vorstandsvorsitzende, wird sich bei Ihnen melden.

Wir weisen allerdings im voraus darauf hin, dass mit langen Wartezeiten zu rechnen sind.

Bitte sehen Sie daher von „Erinnerungen“ Ihrerseits ab.

Wie lange dauert es bis ich einen Garten bekomme?

Zur Zeit sind die Wartezeiten sehr lange, auch bedingt durch den bekannten CoVid 19-Virus haben sich die Wartezeiten noch einmal deutlich verlängert. Im Regelfall ist mit einer aktuellen Wartezeit von mindestens zwei Jahren zu rechnen.

Wieviel kostet ein Garten?

Dies obliegt nicht dem Verein, sondern dem Grundstückseigentümer der Stadt Wuppertal. Diese bewerten einen vorhandenen Garten und ermitteln somit einen (Rest-) Wert

Welche laufenden Kosten hat ein Garten?

Gibt es Regeln an die ich mich halten muss?